Qualitätsmanagement

Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin,
mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist.
Theodor Fontane

 

PDCAEin erfolgreiches Unternehmen ist keineswegs ein Zufallsprodukt, sondern vielmehr das Resultat von beständiger Kundenorientierung und der kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Geschäftsprozesse durch das gesamte Team.

Erfolgreich implementierte Qualitätsmanagement-Systeme helfen, die Prozesse im Unternehmen auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten und kontinuierlich zu verbessern, fördern die Kommunikation, schaffen Transparenz und Vertrauen bei Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeiter/innen, minimieren die Risiken und helfen darüber hinaus, Kosten zu sparen.

Dabei steht nicht die Erfüllung der Normen im Vordergrund. Qualität wird in kleinen systematischen Schritten verbessert. Der Erfolg eines wirksamen Qualitätsmanagement-Systems hängt davon ab, dass es von einem motivierten Team getragen und kontinuierlich gelebt wird.

Wir unterstützen, beraten und begleiten Sie auf dem Weg, für Sie die beste Lösung zu entwickeln und umzusetzen.

Unsere Beratungsleistungen beziehen sich auf folgende QM-Systeme

  • ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement-Systeme Anforderungen)
  • Qualitätsmanagement-Verfahren EasyLiving® (der Pensionsversicherungsanstalt) Nähere Informationen finden Sie hier.
  • EN ÖNORM 15224:2012 (Die ISO 9001:2008 für das Gesundheitswesen)
  • ISO 29990:2010 (Lerndienstleistung für die Aus- und Weiterbildung – grundlegende Anforderung an Dienstleister)

Unsere Beratungsleistung setzt sich zusammen aus

  • moderierten Qualitätsmanagement Workshops, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind
  • individueller Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Qualitätsmanagement-Systems
  • Qualitätsmanagement-Schulungen für Sie und Ihre Mitarbeiter/innen
  • Ausbildungen zur/zum Qualitätsbeauftragten nach ISO 17024

UNSER SONDERANGEBOT FÜR KLEINE BETRIEBE
(bis 50 Mitarbeiter/innen)

BASIS-PAKET QUALITÄTSMANAGEMENT 

Inhalte 

  • Erstgespräch (kostenfrei)
  • Kick-Off-Veranstaltung
  • Qualitätspolitik und Qualitätsziele
  • Kundenbegriff, Kundenerwartungen
  • Organisationsstruktur
  • Prozessmanagement
  • Problemlösungsprozess
  • Verbesserungsprozess (PDCA)
  • Strukturregelungen
  • Fehlermanagement
  • Messung
  • Internes Audit
  • Management-Review
  • Bewertung des QM-Systems
  • Abschlussgespräch
  • Laufend Evaluierung und Unterstützung
  • Vorlagenmappe

Ihr Nutzen

Erfolgreich implementierte Qualitätsmanagement-Systeme helfen:

  • Prozesse auf Kundenbedürfnisse ausrichten
  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Prozesse kontinuierlich verbessern
  • Fehler vermeiden
  • Beschwerden nutzen
  • Kommunikation fördern
  • Transparenz für Kunden und MA schaffen
  • Vertrauen bei Kunden und MA schaffen
  • Risiken minimieren
  • Kosten sparen
  • Mitarbeiter/innen einbinden und motivieren

Kosten auf Anfrage

DIGITALE VORLAGENMAPPE QM

  • Sie erhalten von uns die wichtigsten Vorlagen als veränderbare Word-Dokumente und ausgewählte Muster als Ausfüllhilfe.
  • Alle Vorlagen und Muster als veränderbare Word-Dokumente bzw. Excel-Tabellen.
  • Dokumente können individualisiert werden
    • Platz für Logo und Firmenanschrift
    • Individuelle Gestaltung von Schriftarten und –größen über Formatvorlagen
    • Inhalte aufgrund von Tabellenform leicht adaptierbar
    • Excel-Tabellen beinhalten automatische Formelberechnungen

Inhalte

Thema „Messung & Verbesserung“

  • Audit-Bericht
  • Audit-Plan
  • Audit-Programm
  • Auswertung Kunden-Befragung
  • Beschwerdebearbeitung
  • Fehlercheckliste
  • Fehlercheckliste Muster
  • FMEA
  • Kunden-Zufriedenheitsbefragung
  • Management-Review-Plan/ -Bericht
  • Maßnahmenplan
  • Prozessaudit
  • Qualitäts-Ziele
  • Übersicht Prozesskennzahlen

Thema „Prozesse“

  • Arbeitsanweisung
  • Flow-Chart
  • Flow-Chart Muster
  • Prozessbeschreibung
  • Prozessbeschreibung Muster
  • Prozesslandkarte

Thema „Kommunikation“

  • Dokumentenlenkung
  • Mitarbeiter-Gespräch
  • Protokoll
  • Telefonnotiz

Thema „Struktur“

  • Auswertung MA-Zufriedenheitsbefragung
  • Bestellliste
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenbewertung Muster
  • Mitarbeiter Zufriedenheitsbefragung
  • Organigramm
  • Schulungs-Anmeldeliste
  • Schulungsplan
  • Stellenbeschreibung
  • Stellenbeschreibung Muster
  • Teilnahmebestätigung
  • Verantwortlichenliste
  • Wartungs-Checkliste
  • Wartungsliste
  • Wartungsplan

Kosten auf Anfrage

INTERNES AUDIT
optional

Ziel

Sie kennen die Schwachstellen und Verbesserungspotenziale bzgl. Ihres QM-Systems, können Korrekturmaßnahmen einleiten und den Audit-Bericht als Basis für die Management-Bewertung verwenden. Sie sind auf eine Zertifizierung vorbereitet.

Inhalte (8 Personenstunden)

  • Erstellung eines Audit-Plans
  • Dokumenten-Studium
  • Durchführung Audit vor Ort
  • Erstellung eines Audit-Berichts inkl. Handlungsbedarf

Kosten

  • auf Anfrage