Lerne denken mit dem Herzen, lerne Fühlen mit dem Geist. Theodore Fontane
Ziel der Organisationsentwicklung
Eine Organisation ist ein strukturiertes System, welches Daueraufgaben lösen soll.
Durch systematische schrittweise Organisationsentwicklung werden Veränderungen in den Organisations-Strukturen und im Verhalten der Beteiligten herbei geführt, um den Anforderungen des Marktes auch zukünftig entsprechen zu können.
Problemlösungsprozesse und Erneuerungsprozesse werden unter Beteiligung der Mitarbeiter/innen optimiert.
Ziele
zielgerichtete – geplante – Weiterentwicklung der Organisation
Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit
Mitarbeiterbeteiligung – eigenständiges Arbeiten – Steigerung der Zufriedenheit
WIR BIETEN UNTERSTÜTZUNG DURCH ORGANISATIONSENTWICKLUNG AN
Prozess-Optimierung
- Kosten sparen durch Optimierung
- Rollen klären, Konflikte vermeiden
- Wartezeiten, Liegezeiten verhindern, Durchlaufzeiten erhöhen
- Risiken ausschalten und Schnittstellen optimieren
- Ziele nachhaltig erreichen und messbar machen
- Kunden zufrieden stellen und binden
Personal-Entwicklung
- Hilfsmittel des Personalentwicklungsbedarfs (Organigramme erstellen, Stellenbeschreibungen verfassen)
- Eignungsanalyse bei Mitarbeiter/innen (Personalbeurteilungen, Mitarbeitergespräche, Potenzialanalysen, Assessment Center)
- Anforderungs-Eignungs-Analyse
- Nachfolgeplanung, Laufbahnplanung, Coaching, Arbeitsstrukturierung
- Qualifizierung durch Bildungsmaßnahmen on the job und off the job
- Evaluierung der Personalentwicklungsmaßnahmen
Team-Entwicklung
- Förderung von Teamfähigkeit
- Unterstützung bei Teambuilding-Prozessen
- Steigerung der Teamleistung
- Unterstützung bei Konflikten in Teams
- Förderung der Kommunikation und Kooperation in Teams
- Definition und Optimierung der Rollen in Teams
Ideen-Management
- Einführung von Ideenmanagement
- Nutzung des gesamten Mitarbeiter-Know-Hows
- Steigerung der Motivation
- Betriebliches Vorschlagswesen
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Fehlermanagement und Problemlösung
Qualitäts-Management
- Erarbeitung Implementierungsschritte
- Interpretation und Umsetzung von QM-Normen wie z. B. ISO 9001:2008
- Schulung von Qualitätsbeauftragten
- Definition Qualitäts-Politik und Q-Ziele
- Durchführung von Management Reviews
- Durchführung von internen Audits
- Erstellung des QM-Handbuchs
Führungskräfte-Trainings
- Führungsstile, Führungsrollen, Stufen der Mitarbeiterpartizipation
- Führungsinstrumente wie Stellenbeschreibung, Zielvereinbarung, Personalbeurteilung
- Kommunikation, Gesprächshürden überwinden, Mitarbeitergespräche führen, Meetings gestalten
- Gruppenprozesse steuern, Teams führen zu mehr Leistung und Zufriedenheit
- Mitarbeitermotivation, Anreize, Ideenmanagement
- Konfliktmanagement und Mobbingvorsorge
uns qualifiziert
- langjährige Berufserfahrung im Management
- langjährige Berufserfahrung im Mitarbeiter und Führungskräftetraining
- langjährige Berufserfahrung in der Unternehmensberatung
- langjährige Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung
- langjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement