Organisationsentwicklung

Lerne denken mit dem Herzen, lerne Fühlen mit dem Geist. Theodore Fontane

Ziel der Organisationsentwicklung

Eine Organisation ist ein strukturiertes System, welches Daueraufgaben lösen soll.

Durch systematische schrittweise Organisationsentwicklung werden Veränderungen in den Organisations-Strukturen und im Verhalten der Beteiligten herbei geführt, um den Anforderungen des Marktes auch zukünftig entsprechen zu können. 

Problemlösungsprozesse und Erneuerungsprozesse werden unter Beteiligung der Mitarbeiter/innen optimiert.

Ziele

zielgerichtete – geplante – Weiterentwicklung der Organisation
Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit
Mitarbeiterbeteiligung –  eigenständiges Arbeiten – Steigerung der Zufriedenheit

WIR BIETEN UNTERSTÜTZUNG DURCH ORGANISATIONSENTWICKLUNG AN

Prozess-Optimierung

  • Kosten sparen durch Optimierung
  • Rollen klären, Konflikte vermeiden
  • Wartezeiten, Liegezeiten verhindern, Durchlaufzeiten erhöhen
  • Risiken ausschalten und Schnittstellen optimieren
  • Ziele nachhaltig erreichen und messbar machen
  • Kunden zufrieden stellen und binden

Personal-Entwicklung

  • Hilfsmittel des Personalentwicklungsbedarfs (Organigramme erstellen, Stellenbeschreibungen verfassen)
  • Eignungsanalyse bei  Mitarbeiter/innen (Personalbeurteilungen, Mitarbeitergespräche, Potenzialanalysen, Assessment Center)
  • Anforderungs-Eignungs-Analyse
  • Nachfolgeplanung, Laufbahnplanung, Coaching, Arbeitsstrukturierung
  • Qualifizierung durch Bildungsmaßnahmen on the job und off the job
  • Evaluierung der Personalentwicklungsmaßnahmen

Team-Entwicklung

  • Förderung von Teamfähigkeit
  • Unterstützung bei Teambuilding-Prozessen
  • Steigerung der Teamleistung
  • Unterstützung bei Konflikten in Teams
  • Förderung der Kommunikation und Kooperation in Teams
  • Definition und Optimierung der Rollen in Teams

Ideen-Management

  • Einführung von Ideenmanagement
  • Nutzung des gesamten Mitarbeiter-Know-Hows
  • Steigerung der Motivation
  • Betriebliches Vorschlagswesen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Fehlermanagement und Problemlösung

Qualitäts-Management

  • Erarbeitung Implementierungsschritte
  • Interpretation und Umsetzung von QM-Normen wie z. B. ISO 9001:2008
  • Schulung von Qualitätsbeauftragten
  • Definition Qualitäts-Politik und Q-Ziele
  • Durchführung von Management Reviews
  • Durchführung von internen Audits
  • Erstellung des QM-Handbuchs

Führungskräfte-Trainings

  • Führungsstile, Führungsrollen, Stufen der Mitarbeiterpartizipation
  • Führungsinstrumente wie Stellenbeschreibung, Zielvereinbarung, Personalbeurteilung
  • Kommunikation, Gesprächshürden überwinden, Mitarbeitergespräche führen, Meetings gestalten
  • Gruppenprozesse steuern, Teams führen zu mehr Leistung und Zufriedenheit
  • Mitarbeitermotivation, Anreize, Ideenmanagement
  • Konfliktmanagement und Mobbingvorsorge

uns qualifiziert

  • langjährige Berufserfahrung im Management
  • langjährige Berufserfahrung im Mitarbeiter und Führungskräftetraining
  • langjährige Berufserfahrung in der Unternehmensberatung
  • langjährige Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung
  • langjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement